
Wer steckt eigentlich hier hinter und was macht das Marketing den ganzen Tag?
„Wer schreibt hier eigentlich jede Woche?“, hast Du Dich bestimmt schon einmal beim Lesen unseres Mitarbeiter-Blogs gefragt. Zeit also, dass wir uns an dieser Stelle einmal vorstellen. „Wir“, das sind David Hoffmann und Katharina Schröder und wir arbeiten in der Marketingabteilung. Wir betreuen diesen Blog, d. h. wir planen und schreiben die Beiträge, suchen Kolleg*innen, die Lust haben bei den Mitarbeiterinterviews mitzumachen und versenden den Newsletter. Selbstverständlich gehören nicht nur der MEY BLOG und das Bestellen von Giveaways wie Kugelschreiber, Feuerzeuge und Zollstöcke zu unseren Aufgaben, sondern auch einige mehr.
Wir arbeiten zum Beispiel eng mit der Personalabteilung zusammen, denn um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, kann man viel mehr machen als nur eine Stellenanzeige in der örtlichen Presse zu veröffentlichen. Deshalb betreuen wir u. a. auch die sogenannten Business Netzwerke (Xing & LinkedIn) und sorgen mit Texten, Bildern sowie Videos dafür, dass unser Familienunternehmen dort einen aktuellen, ansprechenden Auftritt hat, der neugierig macht. Außerdem entwickeln wir gemeinsam Strategien und finden weitere Werbemaßnahmen, mit denen unsere Unternehmensgruppe bei potenziellen Bewerber*innen punkten kann. Natürlich gehören dazu auch Fotoproduktionen oder Videos, wie unser Jubiläumsfilm, unser Imagefilm oder die vielen kürzeren Video-Clips, die Du in unserer Video-Galerie oder auf unserem YouTube-Kanal findest.

Bei all diesen Maßnahmen achten wir immer darauf, dass wir uns an unser Corporate Design halten (Logos und deren Größen, Firmenfarben, Schriften etc.), damit wir unser Familienunternehmen immer in einem einheitlichen Look darstellen. Das betrifft beispielsweise auch Helme oder Fahrzeuge, die mit dem Firmenlogo versehen werden. Damit immer gleich erkennbar ist, für welche Firma wir arbeiten und dass wir alle – egal ob Hochbau, Tiefbau, Projektentwicklung, Sonderbau oder Planung – zur Unternehmensgruppe Meyer gehören. Darüber hinaus haben wir auch immer ein Auge auf unsere Internetseiten – meyer-bau.de, meyer-projekt.de, wir-sind-meyer.de – und halten sie auf dem neuesten Stand.
Ebenso gestalten wir Baustellenwerbung wie Bauzaunbanner und Baustellenschilder, Anzeigen für Zeitungen (wie zum Firmenjubiläum) sowie Werbebanden und Banner. Du kannst sie beispielsweise in der neuen LKH Arena in Lüneburg sehen oder im Winter an der Eisbahn in Uelzen. Außerdem sind wir immer mit an Bord, wenn es um Veranstaltungen, Mitarbeiterpräsente, Flyer, Akquise-Maßnahmen, Präsentationen und Zeitungsartikel geht oder ein neuer Standort eingerichtet werden muss.
Ein großer Baustein bei uns ist die interne Kommunikation. Und nein, damit ist nicht gemeint, dass wir andauernd mit unseren Kolleg*innen ein Schwätzchen halten 😉 Vielmehr geht es darum, dass unser Familienunternehmen viele Mitarbeiter*innen an verschiedenen Standorten hat und unsere Kolleg*innen auf Baustellen und in den Büros arbeiten. Unsere Aufgabe ist es daher auch, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, damit uns alle die wichtigen Themen schnell erreichen und wir trotz Entfernung näher zusammenrücken können. Dazu gehört natürlich auch der BAUKASTEN, unsere Mitarbeiterzeitung, die dreimal pro Jahr erscheint. Hier setzen wir uns zusammen, entwickeln die Themen, erstellen Artikel, (z. T. mit den jeweiligen Kolleg*innen), stimmen sie intern ab und gestalten das Layout.
Kennst Du eigentlich unsere Seiten bei Instagram (@willimeyerbau) und Facebook (@WilliMeyerBau)? Hier posten wir jede Woche Bilder und Videos, beantworten Anfragen und erstellen die Texte über unsere Baustellen, Kolleg*innen, Projekte, Maschinen oder Stellenangebote. Dafür setzen wir uns regelmäßig mit den Kolleg*innen aus den anderen Abteilungen zusammen und überlegen, was für Bauvorhaben unsere Unternehmensgruppe gerade umsetzt, von welchen wir davon Bilder bekommen und was interessant für uns und andere ist, die unsere Social-Media-Kanäle besuchen. Am meisten freuen wir uns immer über Impulse von den Kolleg*innen – also, wenn Du uns mitteilst, worüber berichtet werden soll oder Du uns ein Foto schickst. Das müssen ja gar nicht immer die „üblichen Baustellenbilder“ werden, sondern kann auch ein lustiger Schnappschuss mit Deinen direkten Kolleg*innen sein oder eine schöne Momentaufnahme, wie ein Sonnenaufgang, den Du vom Kran aus beobachtest oder die gemeinsame Mittagspause vor dem Radlader. Also, wenn Du ein Foto, ein Thema oder eine sonstige Idee hast, die – Deiner Meinung nach – auch für uns alle interessant sein könnten, lass es uns gerne wissen. Du erreichst uns über unsere E-Mails (dhoffmann@meyer-bau.de und kschroeder@meyer-bau.de), telefonisch (0581 8848-440 und -446) oder über den „Briefkasten“ hier im MEY BLOG. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
