
Nur wenige Klicks zur Bewerbung – Rexx Recruiting ist online
Schneller, übersichtlicher, transparenter – Rexx Recruiting ist online, d. h. alle Prozesse von der Stellenausschreibung bis zur Stellenbesetzung sind jetzt digitalisiert.
Du kannst Dir selbst ein Bild von Rexx Recruiting – so wie es Bewerber sehen – machen: Gehe einfach auf unserer Meyer-Bau-Website und klicke dich durch die Stellenausschreibungen. Fällt Dir etwas auf? Die Stellenausschreibungen sehen jetzt alle einheitlich aus. Aufgaben, Benefits sowie Anforderungen sind viel übersichtlicher gestaltet und die jeweiligen Ansprechpartner – aus der Personalabteilung sowie aus dem entsprechenden Fachbereich – sind mit Foto abgebildet, sodass Bewerber einen Eindruck bekommen, mit wem sie es zu tun haben. Zudem sind jetzt Videos in die Ausschreibungen eingefügt, die ein Bild von unseren verschiedenen Bereichen bzw. von unserem gesamten Unternehmen vermitteln. Zukünftig sollen auch die Einleitungstexte noch für jeden Bereich individualisiert und ähnliche Stellenausschreibungen der verschiedenen Unternehmensbereiche standardisiert werden. Über den „Jetzt bewerben!“-Button gelangt man zu einem Formular, in dem auch Zeugnisse, Bilder etc. hochgeladen werden können. Wird z. B. ein Lebenslauf hochgeladen, füllen sich die Formularfelder automatisch aus. Dadurch dauert eine Bewerbung gerade mal eine Minute.
Gut zu wissen für uns: In dem Feld „Wie haben Sie uns gefunden“ kann auch „Weiterempfehlung durch Mitarbeiter*in“ angegeben werden. Unsere Personal-Kolleg*innen wissen dann, dass sie hier im Falle einer Einstellung nochmal nachhaken, wer die Empfehlung ausgesprochen hat, da es für denjenigen eine Prämie im Rahmen unseres „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programms gibt.

Seit Ende November ist das neue Tool im Einsatz und es bietet nicht nur Bewerber*innen viele Vereinfachungen und Zeitersparnisse, sondern auch dem Team aus der Personalabteilung. „Die Antworten bzw. Daten der Bewerber werden automatisch in Rexx eingepflegt. Es stapeln sich keine E-Mails im Mail-Postfach und für den jeweiligen Bearbeitenden ist alles viel transparenter“, erklärt unser Kollege Tobias Panthen. Fällt mal jemand aus seinem Team aus oder ist im Urlaub, kann ein/eine Kolleg*in einfacher übernehmen, weil alle Infos und der Stand der Bewerbung in Rexx ersichtlich sind. Die Bewerbungen können dann via Rexx Recruiting mit wenigen Klicks an den jeweiligen/jeweilige Fachbereichsleiter*in gesendet und um ein Feedback zum Bewerber gebeten werden. Formschreiben ermöglichen zudem schnelleres Antworten und wirken noch professioneller.
Ende des kommenden Jahres sollen auch alle Mitarbeiter*innen Rexx nutzen können. Die genaue zeitliche Umsetzung hängt aktuell von unserem Anbieter der Bauabrechnungssoftware Nevaris ab, da eine Schnittstelle von Rexx und Nevaris benötigt wird. Wenn diese steht, sollen Urlaubsanträge, AU-Meldungen oder bspw. das Beantragen von Benefits wie Hansefit online möglich sein. Auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die geschriebenen Stunden soll man selbst digital einsehen können. Momentan arbeitet das Perso-Team akribisch daran, die umfangreichen Rexx-Leistungen, die sowohl am PC als auch mittels einer App mit dem Handy genutzt werden können, einzurichten. „Auch die Kolleg*innen, die selbst kein Smartphone besitzen, sollen Rexx natürlich nutzen können. Wir arbeiten hier an einer Lösung“, verspricht Vera Becker.