
Auf ein Feierabendgetränk mit der OE
Unsere Organisationsentwicklung (OE) ist die Abteilung in unserer Unternehmensgruppe, die sich mit der Lösungsfindung, optimierten Prozessen und dem Arbeiten von morgen (schon heute) beschäftigt. Um den Austausch mit den Kolleg*innen zu intensivieren, die bisher weniger Kontakt zur OE hatten, hat das Team einen Feierabendtreff auf dem „Sonnendeck“ des Uelzener Betriebsgeländes organisiert. So fanden sich am 23. August rund 35 Kolleg*innen bei strahlendem Sonnenschein und in entspannter Atmosphäre ein, um gemeinsam ein (alkoholfreies) Feierabendgetränk zu genießen. Es wurde geplaudert, gelacht und sich ausgetauscht. Natürlich ging es beim entspannten Ausklingen des Arbeitstages nicht nur um die aktuellen Projekte unserer Organisationsentwicklung, die mittlerweile aus Dennis Brammer, Kai Janssen, Hendrik Menke, Jakob Schroeter, Thomas Beier und Lasse Bischof sowie unserem neuesten Kollegen Tim-Christoph Tröger besteht. Es wurden aber einige Fragen gestellt und konkrete Vorschläge für Projekte geäußert, über die man jetzt in den tieferen Austausch geht.
Kai Janssen erzählte in persönlichen Gesprächen darüber, wie sich die OE u.a. aktuell mit der Schaffung von digitalen Arbeitsumgebungen beschäftigt (hat), die Personalabteilung mit einem Zeugnismanager unterstützt, aber beispielsweise auch gerade an der Optimierung des JobRouters arbeitet. Neben diesen vorwiegend digitalen Aufgaben nimmt sich die OE mit dem neuen Kollegen Tim-Christoph Tröger aber auch verstärkt den „menschlichen Komponenten“ des Veränderungsprozesses an, damit sie uns alle dabei unterstützt, die Visionen greifbar zu machen, uns mit den benötigten Fertigkeiten auszustatten und die Ideen in die Realität zu überführen.
Fazit: Eine schöne Idee und gelungene Umsetzung unserer Kollegen der Organisationsentwicklung, die bestimmt nicht zum letzten Mal stattgefunden hat. Hoffentlich haben beim nächsten Mal auch mehr gewerbliche Kolleg*innen Zeit und Lust, auf ein Kaltgetränk vorbeizuschauen und vielleicht ist es ja ein Impuls, der andere Kolleg*innen oder Abteilungen darin bestärkt, auch einmal so ein ungezwungenes Zusammenkommen zu initiieren …
