Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße – Offener Austausch ist gewünscht

Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße – Offener Austausch ist gewünscht

„Das erste Treffen war ein guter Einstieg“, blicken die Organisatorinnen Britta Gleiß (Meyer Hochbau), Petra Kruth (Meyer Hochbau) sowie Annika Leip (Meyer Tiefbau & Compliance Team) zufrieden auf die erste Veranstaltung von „Gemeinsam Gleichberechtigt“ zurück. Gemeinsam haben sie die Plattform ins Leben gerufen, die das Thema Gleichberechtigung in unserem Unternehmen vorantreibt und auch von der Geschäftsführung unterstützt wird. Rund zehn Kolleginnen aus verschiedenen Bereichen nahmen an dem ersten Gruppentreffen teil.

Die Teilnehmerinnen tauschten Erfahrungen aus, wodurch es zu ersten Ideen kam, wie Gleichberechtigung im Unternehmen aussehen könnte. So soll in den kommenden Terminen eine Art „Leitfaden“ entwickelt werden, der auf dem Wertekompass unseres Unternehmens basiert. Er soll Mitarbeitenden aufzeigen wie wir gleichberechtigt sowie respektvoll miteinander umgehen und eine Hilfestellung für den Umgang in bestimmten Situationen bieten. Um diesen Leitfaden aufzusetzen, benötigt es natürlich auch die Unterstützung unserer männlichen Kollegen, um beide Seiten betrachten zu können. „Liebe Meyer-Männer, hier seid ihr gefragt, bei der Umsetzung zu unterstützen!“, rufen die Organisatorinnen zur Teilnahme auf.
„Wir wollen einen offenen Austausch und uns interessiert auch, wie unsere männlichen Kollegen bestimmte Sachen sehen. Noch haben wir keinen Leitfaden und manchmal weiß Mann bzw. Frau gar nicht, wie ein Spruch oder eine Handlung beim Gegenüber ankommt oder ist unsicher, wie man reagieren sollte. Gleichberechtigung ist keine Einbahnstraße. Jeder kann sich engagieren – Meyer-Frauen und Meyer-Männer und das wünschen wir uns auch“, sind sich Annika Leip, Petra Kruth und Britta Gleiß einig.

Kollegen und Kolleginnen, die die Gruppe unterstützen möchten und zu einem offenen Austausch beitragen wollen, können sich jederzeit persönlich sowie telefonisch bei den drei Organisatorinnen melden oder eine E-Mail an gemeinsam@meyer-bau.de schreiben. Auch für Fragen stehen die drei selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.