OE-Newsletter Nr. 18 – Mehr Transparenz, Projekt-Infos, Tipps & Tricks

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OE-Newsletter Nr. 18 – Mehr Transparenz, Projekt-Infos, Tipps & Tricks

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen Euch viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters für den Monat Juli 2025.


Urlaubszeit auch in der OE (ggf. längere Wartezeiten)
Aufgrund der Urlaubszeit kann es momentan bei der Bearbeitung von Tickets und Supportanfragen zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen. Vor allem in der Zeit vom 28.07. bis 08.08. sind wir mit verringerter Teamgröße für Euch da. Die eingehenden Anfragen werden von den Kollegen der IT wie gewohnt priorisiert und dann entsprechend abgearbeitet. 
Danke für Euer Verständnis. Solltet Ihr hierzu Fragen haben, sprecht uns gerne jederzeit an.

Buchungsseite für Werkstatttermine
Seit Mitte Juni ist eine eigene Buchungsseite für Werkstatttermine online. Bisher sind insgesamt 19 Buchungen eingegangen. Die neue Lösung verringert den Aufwand telefonischer Koordination von Werkstatt-Terminen. Zuvor klingelte ständig das Telefon, es wurden Anrufe verpasst, viel Zeit für Rückrufe aufgewendet oder die Terminfindung verschoben, weil der Kalenderzugriff zum Zeitpunkt des Anrufes nicht gegeben war. Jetzt können unsere Kolleg*innen die Buchung von Terminen selbst vornehmen und entlasten dadurch unser Team in der Werkstatt. Dort kommt die Lösung dementsprechend gut an, wie uns berichtet wurde.

Des Weiteren wurde eine automatische TÜV-Erinnerung eingerichtet. In Zukunft werden unsere zugewiesenen Fahrer*innen automatisch per Mail darüber benachrichtigt, dass ihr TÜV-Termin in vier Wochen fällig ist. So geht keine TÜV-Prüfung mehr in Vergessenheit und wir behalten den Überblick, wer als nächstes ansteht.

iPhones als Firmenhandy
Da die Handhabung von Android- und iOS-Geräten deutliche Unterschiede aufweist und die Bedienung einer ungewohnten Benutzeroberfläche immer wieder Probleme aufgeworfen hat, haben wir nach einer längerfristigen Testphase nun damit begonnen iPhones als Unternehmenshandys in die Firmenumgebung zu integrieren.

Softwarekiosk: Selbsthilfe leicht gemacht
Zu den bei Euch bereits installierten Programmen habt Ihr in unserem Softwarekiosk, die Möglichkeit, bestimmte zusätzliche Softwarelösungen zu holen. Ihr könnt über den Kiosk darüber hinaus auch Drucker installieren, Euch mit dem WLAN verbinden, Tickets erstellen, Hilfe in unseren Anleitungen finden oder den neuesten Teams-Hintergrund einrichten.
Schaut also gerne mal rein, wenn ihr den Kiosk noch nicht kennt. Er ist 24/7 geöffnet. Ihr findet ihn auf eurem Desktop.

Lieferscheine mit Comstruct
Das Team im Sielbau testet seit der KW30 eine Möglichkeit unseren Lieferscheinprozess effizienter zu gestalten. Dazu kommt die Software „Comstruct“ zum Einsatz, entwickelt von der Comstruct AG, ein Münchner Start-up, das mit seiner Plattform gezielt die Baubranche digitalisiert und optimiert.
Der große Mehrwert: Comstruct nimmt Kontakt zu unseren Lieferanten auf und bemüht sich, die Lieferscheine direkt digital zu erhalten. Dieses Vorgehen gelingt zu 80-90 % und deckt damit bereits einen Großteil der Lieferscheine ab.
Weitere Vorteile von Comstruct sind:

  1. Lieferscheine stehen direkt zur Verfügung und können geprüft werden
  2. Lieferscheine liegen direkt beim Polier und Bauleitung (zeitgleich) vor sowie allen weiteren Projekt- und Prozessbeteiligten
  3. Lieferscheine können direkt und automatisch mit der Rechnung verglichen werden (2. Testphase in Comstruct), sodass keine manuelle Mengenprüfung erfolgen muss

Wir werden im nächsten Newsletter darüber berichten, welchen Stand das Testprojekt hat und ob wir weitere Vorteile entdecken konnten.


Bis zum nächsten Mal!
Euer Team der O
E